Aktuelles

Bezirksjugendlager 2023

Zum Abschluss der Jugendbewerbssaison fand von 13.07.-16.07. das heurige Jugendlager in Vichtenstein statt.

Unsere Feuerwehr nahm mit 12 Jugendlichen und 4 Betreuer teil.

In den 4 Tagen kam der Spaß nicht zu kurz, die Kinder samt Betreuer durften an 2 Tagen bei der Lagerolympiade an verschiedenen Wettkämpfen ihr Geschick unter beweis stellen.

Kinder und Betreuer hatten sehr viel Spaß dabei.

Wir bedanken und bei den Organisatoren für das gelungene Jugendlager und wünschen den Kindern schöne Ferien.

 

 

+++Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold+++

Am 22. April 2023 fand in Rainbach im Innkreis die 10. Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt.

Unsere Wehr war mit 3 Jugendlichen vertreten.

Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung konnte die Feuerwehr Matura der Feuerwehjugend mit ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen werden.

 

Wir gratulieren Friedl Andreas, Glöckl Valentien und Riedl Jakob sehr herzlich.

+++Wissenstest+++

Am 25. März 2023 fand in Esternberg der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Brunnenthal hat heuer mit 4 Teilnehmern am Wissenstest erfolgreich teilgenommen (Gold,Silber,Bronze). Wir gratuliert allen Jugendlichen herzlich zu ihrem Erfolg. Die Leistungen sind wirklich beeindruckend und zeigen den Eifer der jungen Feuerwehrleute. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen.


Vollversammlung FF Brunnenthal

 

Am 10. März 2023 fand die 128. Vollversammlung der FF Brunnenthal im Gasthaus Stelzenwirt statt. Als Ehrengäste konnte Kommandant Thomas Maier Bürgermeister Roland Wohlmuth, Alt-Bürgermeister Friedrich Veitschegger, Chef-Inspektor Alfred Reiterer sowie Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner begrüßen.

Im Berichtsjahr 2022 wurde die Feuerwehr zu 35 Einsätzen alarmiert, dabei handelte es sich um 4 Brandeinsätze und 31 technische Einsätze, bei denen 430 Einsatzstunden geleistet wurden. Im Jahr 2022 wurden 11 Monatsübungen, davon 2 Pflichtbereichsübungen mit der FF Wallensham, und vierteljährliche Atemschutzübungen absolviert. Zudem nahm die FF Brunnenthal an der Großübung des Roten Kreuzes in Schärding teil.

Nach 7 Jahren Pause kam gemeinsam mit der FF Wallensham wieder eine Bewerbsgruppe zustande, die am Bezirksbewerb in Kopfing und am Landesbewerb in St. Peter am Wimberg teilnahm. Eine Altersgruppe nahm am Nassbewerb in Dorf/Pram teil.

Die Jugendgruppe zählt aktuell 17 Mitglieder. Im Bewerbsjahr 2022 konnten zahlreiche Wissenstestabzeichen und Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen errungen werden.

Neben zahlreichen Ausrückungen und Veranstaltungen war es nach mehreren Corona bedingten Verschiebungen möglich, im Rahmen eines Feuerwehrfestes am 15./16. Oktober 2022 die Segnung des neuen KDO-Fahrzeuges nachzuholen.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden folgende Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen:

40-jährige Dienstmedaille
Gattermann Johann und Raidl Josef
50-jährige Dienstmedaille
Kasbauer Ernst

Bezirks-Verdienstmedaille Bronze
Hell Sebastian, Mittermayr Alexander, Maier Thomas
Bezirks-Verdienstmedaille Silber
Stöckl Angela, Neuböck Stefan

Beförderungen
Kohlbauer Julian zum Oberfeuerwehrmann
Zauner Marcel zum Oberfeuerwehrmann
Bauer Thomas zum Oberfeuerwehrmann
Ertl Walter zum Ehren-Hauptbrandmeister
Friedl Alois zum Ehren-Amtswalter

Angelobung
Froschauer Timo zum Feuerwehrmann

 

Bei der im Anschluss durchgeführten Feuerwehrwahl wurden für die nächste Periode gewählt: Thomas Maier zum Kommandant, Alexander Mittermayr zum Kommandant-Stv., Johann Wiesenberger zum Schriftführer und Langmaier Sebastian zum Kassier.